Das Chornetzwerk

Wir sind Chöre aus dem Südwesten Deutschlands mit einem gemeinsamen Anliegen. Uns vereint ein herrschaftskritisches und antifaschistisches Grundverständnis. Auch eine international orientierte, auf Solidarität und Toleranz ausgerichtete Haltung ist uns wichtig.

In die Debatten über politische, gesellschaftliche und soziale Entwicklungen mischen wir uns ein mit gemeinsamen Konzertprojekten sowie mit Gesangsaktionen auf der Straße, bei Kundgebungen und Demonstrationen.

Wir singen für eine bessere Welt und kritisieren die herrschenden Verhältnisse. Wir treten auf für Frieden, Machtkontrolle, gute Ernährung weltweit und eine gerechte Wirtschaftsordnung. Und singen an gegen Faschismus, Rassismus, Waffenhandel, den Krieg im Irak oder das Projekt Stuttgart 21.

Die Liste unserer Lieder umfasst Hunderte von Stücken aus aller Welt. Wir trauen uns, in verschiedensten Sprachen zu singen. Oft unterstützt durch muttersprachliche Coachs. Auch deutsch singen wir gerne. Das Chornetzwerk knüpft hierbei nicht nur an die Tradition des demokratischen Volks- oder Widerstandslieds an. Wir interpretieren alte Stücke neu oder präsentieren aktuelle Stücke, teils mit eigenen Texten.

Etliche Chorsätze unseres Repertoires stammen aus eigener Feder, darunter eigene Kompositionen, (Nach-)Dichtungen sowie mehrstimmige Chorsätze bestehender Melodien.

Unser Chornetzwerk wurde als informelle Vereinigung am 2004 in Stuttgart gegründet. Wir tauschen uns regelmäßig musikalisch und inhaltlich aus, z. B. auf Chorwochenenden. Ein Koordinationskreis aus einzelnen Chorvertreter*innen kommuniziert und trifft sich häufiger.

Mitmachen?

Das Chornetzwerk ist ein informelles Bündnis ohne vereinsrechtliche Struktur. Einige unserer Mitgliedschöre sind als eingetragene Vereine registriert. Ein an einer Mitgliedschaft interessierter Chor kann sich einfach melden und vorstellen [KONTAKTLINK]. Die bestehenden Mitgliedschöre stimmen dann innerhalb weniger Wochen über die Erweiterung unseres Chornetzwerks ab.